Wir glauben, dass Kieferorthopädie menschlich bleiben sollte

Die digitale Revolution in der Kieferorthopädie führt dazu, dass Behandlungen in Massenproduktion hergestellt werden und Patienten eine Nummer am Fließband sind. Wir setzen uns dafür ein, dass die menschliche Intelligenz ein integraler Bestandteil des Prozesses bleibt.

human.svg

Warum sollte Sie das interessieren?

Die Digitalisierung der Zahnmedizin hat den Berufsstand stark verbessert, bringt aber einen Nachteil mit sich: Große Unternehmen können nun Patienten direkt behandeln, ohne dass Zahnärzte beteiligt sind.

Die künstliche Intelligenz hat zwar einen weiten Weg zurückgelegt, aber sie bereitet Behandlungen nur auf der Grundlage der Stellung der Zähne vor, als ob diese völlig unabhängige Einheiten wären. Fachleute wissen jedoch, dass auch der Kiefer, das Gesicht und das Profil von Bedeutung sind, vor allem aber, dass die Zähne zu einem Menschen gehören, der eine einzigartige Persönlichkeit, einzigartige Wünsche und einzigartige Voraussetzungen hat, die unbedingt berücksichtigt werden müssen.

Der aktuelle Trend ist, dass diese Unternehmen immer noch mit Kieferorthopäden zusammenarbeiten, aber schon vor einigen Jahren ihr Angebot auf nicht spezialisierte Zahnärzte ausgeweitet haben. In jüngster Zeit bieten sie nun auch Behandlungen ohne zahnärztliche Fachaufsicht an.

warum

Wir sind menschlich fokusiert

Wir haben beschlossen, uns gegen die Automatisierung und Massenproduktion zu stellen. Wir begrüßen die neuen Technologien und sind eine vollständig digitale Praxis (keine Zahnabdrücke mehr 😊), aber wir versprechen, das Menschliche in den Mittelpunkt zu stellen.

not_only_teeth

Patienten sind nicht nur Zähne

Wir berücksichtigen nicht nur die Zähne und die Ausrichtung, sondern auch das Gesicht und das Profil, die Knochengröße, den Zahnfleischtyp, die Mundhygiene, die Motivation, die persönlichen Vorlieben und vieles mehr. Die Zähne sind ein Teil eines größeren Systems. Sie nur auszurichten, ohne den Rest zu berücksichtigen, ist ein häufiger Fehler.

robot

Vollständig digitalisiert, nicht automatisiert

Digitale Technologien bringen große Vorteile, aber Roboter und Algorithmen ersetzen nicht den Kieferorthopäden. Unser Ansatz stellt sicher, dass wir die beste Lösung für Sie finden.

playful

Ein spielerischer, kinderfreundlicher Ort

Wir wissen, wie beängstigend Arztpraxen für Kinder sein können, denn wir haben das bei unseren eigenen Kindern erlebt. Wir sind bestrebt, eine spielerische und einladende Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen.

Unsere zentralen Werte

check

Individualisierte Behandlungen

Wir passen unsere Behandlungen an jeden Patienten an, basierend auf einer Vielzahl von Faktoren neben den Zähnen. Zu diesem Zweck verwenden wir verschiedene Geräte, zu verschiedenen Zeiten und beginnen im richtigen Alter.

check

Unser Werkzeugkasten

Um Behandlungen wirklich zu individualisieren, setzen wir eine Vielzahl von Geräten ein, darunter klassische Zahnspangen, Aligner, innenliegende Zahnspangen, Wachstumsgeräte und vor allem knöcherne Verankerungen.

check

Die biologischen Grenzen der Zähne respektieren

Zähne sind nicht dafür gedacht, gegen die Grenzen des Knochens gedrückt zu werden. Beispielsweise ist es bei Kiefererweiterungen wichtig zuerst den Kiefer mit knochenbasierter Expansion zu vergrößern und erst dann die Zähne auszurichten.

check

Behandlungszeit so kurz wie möglich

Längere Behandlungen sind nicht nur unangenehm für die Patienten, sondern bergen auch höhere Risikofaktoren für Zahn und Zahnfleisch.

check

Ausführliche Erklärungen

Wir bestehen darauf, die zugrundeliegenden Probleme zu erläutern, denn sie sind der Schlüssel zur Wahl der richtigen Lösung. Wenn Sie die Probleme und die vorgeschlagenen Lösungen verstehen, sind die Mitarbeit und das Ergebnis besser.

check

Gesunde Zähne

Und nicht zuletzt müssen die Zähne gesund bleiben. Während einer kieferorthopädischen Behandlung sind die Zähne stärker gefährdet, aber wir achten darauf, sie zu schützen: Wir beginnen, wenn notwendig, mit einer Mundhygienesitzung und bieten diese auch während der Behandlung an.

Wenn auch Sie maßgeschneiderte Kieferorthopädie den massenproduzierten, generischen Behandlungen vorziehen,
dann sind Sie bei uns genau richtig.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

get in touch